Methodiktreff 2018

Bild 1 HoBild 2 Ho


Am Samstag, den 10.11.2018 machten sich viele interessierte bayerische Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg, um den Methodiktreff an der Städtische Berufsschule 2 in Augsburg zu besuchen.

Bart formen sowie die klassische Nassrasur waren die diesjährige Themen des Methodiktreffs. Herr Martin Hallinger, ein versierter Friseurmeister aus Berchtesgaden, demonstrierte zu Beginn am Modell, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bartformen auf ihrem Träger haben. Hierbei wurden auch ganz bewusst Negativbespiele mit einbezogen, um den Anwesenden die Unterschiede deutlich zu machen. Im Anschluss daran, zeigte Herr Hallinger die klassische Nassrasur am Modell und erklärt auch ausführlich die einzelnen Arbeitsschritt, die notwendig sind, um zu einem guten Rasurergebnis zu gelangen.

Durch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken durch die Kolleginnen vor Ort wurde der Tag auch kulinarisch bereichert. Nach der Mittagspause konnten die Lehrerinnen und Lehrer in neu erworbenes Wissen an Modellen in die Tat umsetzten und eine Rasur ausführen. Die ausgewerteten Feedbackbögen belegten eigentlich nur den sehr guten Eindruck, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon den ganzen Tag über kund taten.